14.12.2015 (PH)

Schwerer Unfall auf der B16 - Strecke drei Stunden gesperrt

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagabend gegen 17.25 Uhr auf der B16 zwischen Weichering und Lichtenau ereignet. Drei Autos waren daran beteiligt und vier Personen wurden verletzt. Die Strecke war drei Stunden lang gesperrt.

Am 14.12,2015 gegen 17.25 Uhr, fuhr ein Rettungswagen mit Sonder-/Wegerecht auf der B 16 von Neuburg in Richtung Ingolstadt. Zwischen den Ortschaften Weichering und Lichtenau überholte der Rettungswagen mehrere Autos und Lastwagen. Während des Überholvorganges kamen mehrere Fahrzeuge in Richtung Neuburg fahrend entgegen.

Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und eine Autofahrerin aus Baar (Schwaben) verringerten ihre Geschwindigkeit und fuhren möglichst weit rechts, um dem Rettungswagen das Überholen eines Lasters zu ermöglichen. Ein hinter der Autofahrerin fahrender Mann aus Ingolstadt hat dies offensichtlich zu spät erkannt und fuhr auf das Fahrzeug der Autofahrerin auf.

Im weiteren Verlauf schleuderte der Mann mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit dem Fahrzeug eines Mannes aus Rain zusammen. Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der Unfall, nachdem der Rettungswagen an den entgegenkommenden Fahrzeugen vorbei war. Die Insassen im Auto des Fahrers aus Rain wurden ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Sie erlitten leichtere Verletzungen. Die Frau aus Baar kam leichtverletzt ins Krankenhaus Neuburg.

Der Ingolstädter Autofahrer gab an, selbst einen Arzt aufzusuchen. Bei dem Unfall waren die Feuerwehren aus Weichering und Grasheim mit eingebunden. Die Bundesstraße musste wegen Reinigungsarbeiten für drei Stunden komplett gesperrt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt 14.000 Euro.

Quelle: Donaukurier / Polizeibericht